1863 wurden die ersten Wasserhäuschen in Frankfurt genehmigt und haben seitdem eine ständige »Häutung« erlebt. Im Angebot zunächst nur Wasser – später »Minikaufhaus« für alle Lebenslagen mit Öffnungszeiten deutlich über den Bestimmungen des Ladenschlussgesetzes (wer erinnert sich noch – es galt bis 2003/2006). Seit der allgemeinen Erweiterung der Öffnungszeiten müssen diese Wasserhäuschen (Trinkhallen, Kioske) dem Druck der übermächtigen Einzelhandelsketten, Tankstellen und der kommunalen Bürokratie standhalten. Viele sind inzwischen gescheitert oder wurden von ihrem Platz verdrängt. Der verbliebene Rest kämpft leidenschaftlich ums Überleben, mit vielfältigen Ideen.
Während lange Jahre eher problematische Kunden die Szene bestimmten, gab es in den letzten Jahren einen deutlichen Wandel. Zunehmend entdecken die Anwohner den Charme dieses Treffpunkts. Jedes Wasserhäuschen hat seinen eigenen Charakter – stark von der individuellen Persönlichkeit des Inhabers geprägt.
Der Umgang mit dieser sehr frankfurterischen Einrichtung ist unkompliziert. Man geht einfach hin und wartet, was passiert. Man kann sich aber auch mit »professioneller Hilfe« nähern. Wir haben an einer Führung mit Hubert Gloss teilgenommen. Da sich unsere Tour quer durch Frankfurt bewegte, sind wir überwiegend mit Bus und Tram gefahren.
Weitere Infos bei Wasserhäuschen.eu und bei Facebook Linie 11
Klick auf Vorschaubild = großes Bild
Hallo,
wir kamen letzten Sonntag in den Genuss der durch Hubert Gloss geführten Wasserhäuschen-Tour. Mit viel Herzblut führte er durch das Programm und wusste zu jedem Häuschen viel zu erzählen.
Großartig finde ich das Engagement der Betreiber, die in einigen Fällen ebenfalls aktiv an der Führung teilnahmen und etwas über ihren Werdegang und ihre Häuschen erzählten.
Bleibt zu hoffen, dass sich die Pachtkosten zukünftig im Rahmen halten und die „Trinkhallen“ weiterhin Teil unseres Stadtbildes sein werden.
Mfg
VoSt
Link zu den Wasserhäuschen-Führungen
https://frankfurter-stadtevents.de/Guide/Hubert-Gloss/
Ab sofort gibt es auch eine Bembel- und Büdchentour
im Nordend und ab Sommer auch eine Tour im Gallus
DeWasserhäusje-Lotse