In der Malerei versuchen Künstler, innerhalb der Grenzen der zweidimensionalen Darstellung die »Realität« abzubilden, indem sie eine dreidimensionale Illusion schaffen. Weitere Möglichkeiten ergeben sich durch die Kunstform des Reliefs, das die Zweidimensionalität verlässt. Sie wird sowohl von Malern als auch Bildhauern genutzt und führt zu neuen überraschenden Ausdrucksformen.
Mit dem Titel der Ausstellung, »HERAUSRAGEND – Das Relief«, verweist das Städel-Museum Frankfurt (gemeinsam mit der Hamburger Kunsthalle) auf die dritte Dimension dieser Kunst und macht gleichzeitig deutlich, dass es sich um eine ganz besondere Auswahl der ca. 100 Werke bedeutender Künstler der letzten 160 Jahre handelt. Viele sind aus eigenen Beständen und der Hamburger Kunsthalle, aber auch von vielen Europäischen Museen und Privatsammlungen, Werke, die sonst kaum öffentlich gezeigt werden.
Die Ausstellung ist bis 17.9.2023 zu sehen. Zur Besuchsvorbereitung gibt es auf der Website des Städel Museums einen Link zur kostenlosen Audioguide-App für das Smartphone (Kopfhörer nicht vergessen!). Empfehlenswert sind auch die Führungen.
Die folgenden Bilder zeigen eine kleine Auswahl der Werke.
Klick auf Vorschaubild = großes Bild