Beitrag von Hans-Joachim Kirschenbauer, Bad Vilbel
Dem Fotografie Forum Frankfurt (FFF) ist es gelungen, mit dieser Retrospektive eine wirklich beeindruckende Fotoausstellung erstmalig in Deutschland zu arrangieren und zu präsentieren.
Der Spanier Pérez Siquier ist einer der bedeutendsten Persönlichkeiten der fotografischen Moderne. Das FFF zeigt 130 Fotos in sieben Sequenzen des 1930 in Almeria geborenen und 2021 in seiner Heimatstadt verstorbenen Künstlers.
Es ist aus meiner persönlichen Sicht ein Highlight nicht nur für Freunde der Fotografie, sondern es ist eine Bereicherung für jeden Menschen, der sich emotional und interessiert mit künstlerischen Objekten beschäftigt; für mich persönlich eine der besten Ausstellungen in den letzten Jahren in Deutschland.
Die Ausstellung ist noch bis zum 15.01.2023 im Fotografie Forum Frankfurt (Braubachstraße 30-32) zu sehen. Weitere Infos www.fffrankfurt.org.
Die Schattierungen des Lebens von einem Ort aus …
Almeria, im Süden von Spanien gelegen, mag für manche Menschen weder der Nabel der Welt noch ein städtisches Kleinod sein. Für den Fotografen Pérez Siquier war es der Lebensmittelpunkt, den er nur selten verließ, da er davon überzeugt war, auch in dieser Stadt sind alle Nuancen der Menschheit fotografisch festzuhalten und bildlich darzustellen.
In seiner künstlerischen Arbeit war er oft seiner Zeit voraus. Teilweise blieben Aufnahmen 20 Jahre im Karton archiviert, bevor sie erstmals an die Öffentlichkeit gelangten. Zum Beispiel waren nach seiner Einschätzung Bilder von mehr oder weniger bekleideten Menschen am Strand aus der Zeit um 1973 herum zu diesem Zeitpunkt in Spanien nicht zu zeigen. Er bewies damit neben seinem künstlerischen Blick auch ein Gespür für den richtigen Zeitpunkt, um Themen zu platzieren. Die 1956 begonnene legendäre Serie „La Chanca (1956 – 1962 schwarz/weiß)“, einem gleichnamigen Viertel in Almeria, das hauptsächlich von Randgruppen der Gesellschaft bewohnt wurde, gibt bereits einen Vorgeschmack seines Blickes für Details verbunden mit einem warmen und feinsinnigen Humor.
In einer weiteren Sequenz einige Zeit später wechselt Pérez Siquier zu Farbaufnahmen aus La Chanca. „Das Leben ist bunt und nicht nur schwarz/weiß“ war sein Kommentar dazu.
Meine persönlichen Favoriten sind die Fotos der Sequenz „Informales (1965)“. Die Stadtverwaltung von Almeria hatte Sanierungsmaßnahmen in dem Viertel La Chanca beschlossen. Viele Gebäude wurden abgerissen oder von Grund auf saniert. Dabei wurden Innenwände und Strukturen sichtbar, die durch die Sanierungsmaßnahmen erst erkennbar wurden und danach auch nicht mehr vorhanden sind. Ein ästhetisches Konzept mit sozialem Hintergrund zeigt isolierte Wandfragmente, die an die abstrakte Malerei und an Collagen erinnern. Farbenfroh und formal gewaltig. Gloria zeigte mir fast in jedem Bild eine auf den ersten Blick nicht wahrnehmbare Landkarte, die europäische Strukturen und Grenzen beinhaltet. Sekundärinformationen, die den Fotos einen noch bedeutenderen Inhalt verleihen.
In einem viel zu kurzen Kontakt mit der sympathischen und überaus reizenden Tochter Gloria war ebenfalls zu erfahren, dass ihr Vater sich über Rückmeldungen und Interpretationen seiner Bilder sehr freute, er aber selbst es lebenslang vermied, seine eigenen Bilder zu erklären. In der Serie „Der Strand (1972 – 1980) wird in einer erotischen Aufnahme eine Frau im Badeanzug gezeigt. Ihr Gesicht ist nicht erkennbar. Gloria verriet das Geheimnis … es ist ihre Mutter. Solche privaten und persönlichen Informationen waren aus erster Hand bei der Eröffnung der Ausstellung durch die beiden anwesenden Töchter Sonia und Gloria zu erfahren.
Ein Höhepunkt war die kurzweilige Führung durch den anwesenden Kurator Carlos Martin, der bereits große Erfolge durch die Ausstellungen in Madrid und vor allem in Barcelona erlebte.
Frau Celina Lunsford, Kuratorin und künstlerische Leiterin des FFF ergänzte aus ihrer Arbeit. Frau Sabine Seitz (Geschäftsführerin FFF) und Frau Sabine Königs (Presse- und Öffentlichkeitsarbeit FFF) begrüßten die Gäste und die Pressevertreter und führten durch die Eröffnung.